...Massives Bronzegleitlager | Wartungsfrei | Mit Festschmiermitteldepots in der Gleitfläche | Ausführung mit wasserbeständigem Festschmiermittel erhältlich
LUB-MET® ist ein wartungsfreies Gleitlager. Es ist jedoch eine Initialschmierung notwendig. Für hohe Beanspruchungen, Stoßbelastung, verschleißfest, schmutzunempfindlich, korrosionsbeständig, lange Lebensdauer.
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Wir fertigen Gleitlagerbuchsen mit kundenspezifischen Schmiernuten aus folgenden Materialien:
- Rotguss-Zinnbronze (RG7)
- Zinnbronze
- Aluminiumbronze
- Messing
- Hochleistungskunststoff
Schmiernuten sowie Einstiche für Wellendichtringe nach Kundenwunsch
Gleitlager aus Bronze eignen sich besonders für anspruchsvolle Lagerungen in schwierigen Umgebungen, konzipiert für oszillierende Schwenk- oder Linearbewegungen aufzunehmen und niedrigen Drehzahlen
Massive Bronze-Gleitlager sind für zahlreiche Anwendungsfälle geeignet und die am häufigsten eingesetzten Gleitlager. Der Bronzewerkstoff eignet sich besonders für anspruchsvolle Lagerungen in schwierigen Umgebungen. Die Lagereigenschaften werden durch Auswahl einer geeigneten Werkstofflegierung, sowie der Passungsauswahl und den zu verwendenden Schmierstoffen mit eventuellen Schmiernuten nach DIN ISO 12128 (früher DIN 1850-2) festgelegt. Die Norm DIN ISO 4379 (früher DIN 1850-1) dienen als Grundlage.
Als einer der führenden Gleitlagerhersteller in der Schweiz, fertigen wir Gleitlager und Fertigteile auf modernen CNC-Bearbeitungsmaschinen. Wir liefern nach Ihren Angaben, Mustern oder Zeichnungen sowie DIN- und ISO-Normen Gleitlager aus Kupferlegierungen, einbaufertig bearbeitet – sowohl Einzelteile als auch Klein-, Mittel- und Grossserien.
Ausführung:
Bohrung an einem Ende abgerundet.
Aus bestem Qualitätsstahl
gefertigt und verschleissfest
gehärtet. Innen und außen sauber
und toleranzhaltig geschliffen.
Härte: 740 ± 40 HV 10
Maße: in mm
Passungen:
Für die Bohrung d = H6
Für den Außendurchmesser
D = n6
Härte: 740 ± 40 HV 10
Bohrung: d = H6
Außendurchmesser: D = n6
Gerolltes Bronze Gleitlager durchgelocht | Wartungsarm | CuSn8P (DIN 17662) | DIN 1494 / ISO 3547
BRO-MET®/L ist ein wartungsarmes Bronzegleitlager. Es ist jedoch eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Lochdepots werden die Nachschmierintervalle noch stärker reduziert! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, für rauen Betrieb geeignet, korrosionsbeständig.
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Zylindrische Bohrbuchsen DIN 179 aus Spezialeinsatzstahl
Werkstoff:
Spezialeinsatzstahl.
Ausführung:
gehärtet auf 740 ±80 HV 10 und geschliffen.
Artikelnummer: 08900
gerollte Zinnbronze mit Schmiertaschen, welche als Fettdepot dienen.
Wartungsarm
Gleitelemente aus massiver Zinnbronze (CuSn8) mit rasterförmig angeordneten Schmiertaschen, welche als Schmierstoffreservoir dienen.
Diese Gleitlager sind für Fett- und Ölschmierung geeignet.
Temperatur Berreich bei Fettschmierung: -40 bis +150 °C
Temperatur Berreich bei Ölschmierung: -40 bis +250 °C
max. Gleitgeschwindigkeit: 2,5 m/s
max. PV Wert: 2,8 MPa m/s
max. dyn. Flächenpressung: 40 MPa
max. stat. Flächenpressung: 120 MPa
Art der Schmierung: Fett-, Ölschmierung
Die OILES 500-Baureihe umfasst selbstschmierende Lager, die aus hochfesten Messinglegierungen mit eingebetteten Festschmierstoffen bestehen.
Eigenschaften
■ Funktionsfähig, ohne dass eine Schmierung erforderlich ist. Hohe Leistung unter hoher Belastung und bei niedriger Geschwindigkeit.
■ Hervorragende Verschleißfestigkeit bei Anwendungen mit wenig Ölfilm wie bei Pendelbewegungen, Schwingungen, häufigen Starts und Stopps usw.
■ Hervorragende chemische Widerstandsfähigkeit und Korrosionsbeständigkeit.
■ Standardprodukte sind in verschiedenen Größen verfügbar.
DP4-B
Metall-Polymer Gleitlager Buchse mit PTFE und Bronzerücken
Gute Verschleißbeständigkeit und Gleitfähigkeit in einem breiten Last-, Geschwindigkeits- und Temperaturbereich bei Trockenlauf
Sehr gute Leistung bei ölgeschmierten Anwendungen
Gute Leistung bei fettgeschmierten Anwendungen
Geeignet für lineare, oszillierende und drehende Bewegungen
Verbesserte Korrosionsbeständigkeit in feuchten/salzhaltigen Umgebungen dank Bronzerücken
Bleifreier Werkstoff gemäß den ELV-, WEEE- und RoHS-Richtlinien
Massivgleitlager aus Zinnbronzemit rautenförmigen Schmiertaschen, für Öl- oder Fettschmierung, wartungsarm, einbaufertig
Bundbuchse und Zylinderbuchse AMBz®09 aus Zinnbronze CuSn8/CuSn8P | DIN ISO 3547
VORTEILE:
♦ kostengünstige Alternative zu gedrehten Gleitlagern
♦ wartungsarm
♦ einbaufertig
♦ RoHS-konform
♦ REACH-konform
EIGENSCHAFTEN:
♦ für alle Bewegungsarten
♦ für fett- oder ölgeschmierte Anwendungen
♦ gegen viele chemische Substanzen beständig
♦ gute Gleiteigenschaften
♦ geringe Reibung
♦ niedriger Verschleiß
♦ hohe Belastbarkeit
♦ geringer Platzbedarf
Wir liefern Ultrabuchsen von Trelleborg Antivibration Solutions (ehem. Freudenberg Schwab) und bieten darüber hinaus unzählige Varianten an. Sonderanfertigung ab 1 Stück möglich.
Beim Buchsentyp der MG®-Gruppe handelt es sich um massive, hochfest-verdichtete gesinterte Gleitlager, die aus einer Bronze-Graphit-Matrix gefertigt werden und wartungsfrei eingesetzt werden können. Dieser Typ von Gleitlager benötigt keine zusätzliche Schmierung, da die Sinterlager vom Werk aus mit einem homogen in der Metallmatrix feinverteiltem eingebetteten Festschmierstoff aus Grafit versehen sind. Für den wartungsfreien Einsatz in Hochtemperaturanwendungen (z.B. SCR Reaktoren) empfehlen wir die Verwendung unserer MGH®-Version aus einer Eisen-Nickel-Graphit Matrix.
EIGENSCHAFTEN
- wartungsfrei, selbstschmierend
- hohe Verschleißfestigkeit, selbst bei höherer Last
- für radiale, oszilierende als auch lineare Bewegung
- gut in Wasser-umspülten Anwendungen
- unempfindlich bis mittlere Stoßbelastungen
- gehobene Fertigungskosten
- funktioniert nicht im Vakuum!
ANWENDUNGSBEREICHE
- für hohe Lastanwendungen
- allgemeiner Maschinenbau
- Automobilbereich
- Schienenfahrzeuge
- Kran- und Hebetechnik
- Marinetechnik
- Turbinen (Kaplan) und Wasserkraft
Thomson bietet ein umfassendes Sortiment an Linearlager-Produkten. Die Super Smart Ball Bushing®-Linearkugellager sind sowohl im Zollmaß als auch in metrischen Ausführungen erhältlich. In den universell selbstjustierenden Pendellagern nutzt Thomson die neuesten technologischen Entwicklungen. Diese Lager verfügen über zwei Kugelumlaufführungen und erreichen Tragzahlen bis 30.000 N. Die Super Smart Ball Bushing-Linearkugellager sind in Größen von 0,5 bis 1,5 Zoll bzw. 8 bis 40 mm erhältlich. Super Ball Bushing-Lagerblöcke sind in geschlossenen, verstellbaren und offenen Ausführungen, sowohl als Einzel- als auch in Tandemausführung, erhältlich. Diese reibungsfreien Präzisionslinearlager mit Selbstausrichtung erreichen Tragzahlen von bis zu 17.790 N sowie eine Geschwindigkeit von bis zu 3 m/s.Thomson hält die breiteste Größenvielfalt der Branche bereit. Lager vom Typ „A“ sind vollständig aus Stahl gefertigt, reibungsfrei, hochpräzise, bis 22.240 N belastbar und widerstehen hohen Betriebstemperaturen. Die ebenfalls komplett aus Stahl gefertigten Ball Bushing-Linearkugellager für Säulenführungsgestelle in Pressen und Stanzen (sogenannte „Die Sets“) sind auf hohe Betriebstemperaturen ausgelegt und erreichen Tragzahlen bis 4.890 N. Roundway®-Lager bieten Tragzahlen bis zu 106.757 N bei Verfahrgeschwindigkeiten von bis zu 30 m/s. Sie zeichnen sich darüber hinaus durch zuverlässige Leistung in Umgebungen mit hoher Schmutzbelastung aus. FluoroNyliner®-Gleitlager werden für Nassanwendungen und bei hoher Schmutzbelastung empfohlen. Diese Lager und Lagerblöcke bieten Tragzahlen von bis zu 62.275 N.
Gleitlager aus Bronze, Messing, Aluminiumbronze in unterschiedlichen Ausführungen. In unsere eigenen Gießerei stellen wir Gleitlager auf Basis von Kupfer in Schleuderguss und Sandformguss her.
Wir stellen Gleitlager in zahlreichen Größen, Formen und Materialien auf Basis von Kupferlegierungen her. Diese werden je nach Anwendungsfall auf Basis des Einsatzgebietes durch z.B. Korrosionsbeständigkeitsanforderungen in industriellen Außenanwendungen sowie Wasser-, Marine- und Offshore-Umgebungen ausgewählt. Die COB-Gleitlager sind in Größen und Formen erhältlich.
Bezeichnung: Gleitlager aus Bronze oder Messing
Produktbezeichnung: COB-M 080
Legierung: CuSn7Zn4Pb7
Min. Zugfestigkeit: 230 N/mm2
Min. Härte: 60 HB
Gummielastische Lagerungen, vorwiegend für den Einsatz im Fahrzeug- und Maschinenbau.
Diese Elemente können radial, axial und auf Verdrehung beansprucht werden, ohne dass sich der Gummi gegenüber den Metallteilen verschiebt. Viele Abmessungen in Standard-Qualität NK 50-60° Sh (Naturkautschuk) ab Lager verfügbar. Weitere Abmessungen gerne auf Anfrage.
Standard-Kugelbuchsen
Wir führen auch komplette Linearsets (Kugelbuchse und Gehäuse). Setzen Sie sich hierzu direkt mit unserem Vertrieb in Verbindung. Ein besonderes Hilfsmittel für die schnelle Suche nach einer passenden Lösung für Ihre Anwendung ist unser Online-Softwareprogramm ABEG®-Quickfinder lineartools.
Buchsen und Compression Limiter werden vorwiegend in der Kunststoffindustrie angewandt und verstärken Schraubverbindungen, ohne eine Verletzung der Kunststoffkomponente. Die Aufbringung einer Oberfläche, wie zum Beispiel Zinklamelle oder Zinknickel vermeidet Korrosion und hält die hohen Anforderungen nder Automobilindustrie.
Geschlitzt mit minimaler Toleranz auf möglichen Mittenversatz liefern wir diese Bauteile in hohen Stückzahlen.
Oberfläche: ZN, Znni, etc...
Gleitlager aus Bronze sind vor allem für schwierige Lagerungen in schwierigem Umfeld geeignet.
selbstschmierende Sintergleitlager aus Bronze und Eisen
Selbstschmierende Sintergleitlager gehören zu den bewährtesten Produkten in unserem Angebot und werden millionenfach in den verschiedensten Anwendungen eingesetzt. Auch bei den heutzutage üblichen hohen Drehzahlen und Temperaturen müssen Lager eine möglichst lange Lebensdauer haben. Schmierung ist das Zauberwort für ein möglichst langes Lagerleben. Der Sinn des Verfahrens besteht darin, die offene Porosität des Sinterkörpers mit dem gewählten Schmierstoff zu befüllen. Bei den Sintergleitlagern ist das Imprägnieren eine Voraussetzung für den Hydrodynamischen Betrieb. (Selbstschmierung).
Abstandshülsen aus Metall, Distanzhülsen aus Messing, Messinghülsen, auch in Edelstahl, Stahl verzinkt und Alu lieferbar, Sonderanfertigungen auch lieferbar
Wir stellen Gleitlager aus Verbundwerkstoffen her. Diese bestehen in der Regel aus: Einem Stützkörper aus Stahl oder Bronze und einer Gleitschicht aus Weissmetall.
Die Herstellung erfolgt durch statischen- oder Schleuderguss.
Diese Gleitlager finden Verwendung u.a. als:
Gleitlager für Walzenlagerung
Gleitlager für Spindellagerung
Gleitlager für Turbinenlagerung
Gleitlager für Pumpen/Motorenlagerung
Gleitlager für Getriebe
Für detaillierte Anfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir geben gerne Auskunft!
Europas größter Hersteller von Sinter und Gleitlager. Wir unterstützen unser Kunden bei der Auslegung und Dimensionierung der Lager inkl. Tests mit eigen Prüfständen.
PAN®-GF-Gleitelemente werden von uns seit Anfang der 60er Jahre konstruiert, gefertigt und geliefert.
Sie haben sich in der Praxis bestens bewährt und zeichnen sich aufgrund der Verwendung von PAN®-Bronzen durch hohe Verschleißfestigkeit, Unempfindlichkeit gegenüber Schlag- und Stoßbeanspruchung, günstige Anfahrreibung, stick-slip-freies Gleiten, Korrosionsbeständigkeit und Wartungsfreiheit/Wartungsarmut aus.
PAN®-GF-Gleitelemente werden in verschiedenen Ausführungen gefertigt:
Radiallager (auch in geteilter Ausführung)
Axiallager (auch in geteilter Ausführung)
Führungslager
Gelenklager
Gleitplatten
Führungsleisten
Gleitsteine
Gleitsegmente
Anwendung in Rührwerken, Pumpenbau, biotechnischen Verfahrensprozessen– hohe Wirtschaftlichkeit
Kundenspezifische Bauteile aus Hochleistungskeramik.
Anwendung in Rührwerken, Pumpenbau, biotechnischen Verfahrensprozessen infolge chemischer Beständigkeit – hohe Wirtschaftlichkeit dank der Gleit- und Dichteigenschaften.
Keine Produkteverunreinigung!
Gedrehte Gleitlager aus Bronze in Sonderformen
Mit der WPK7-Serie bieten wir in unserem Sortiment eine besonders flexible Variante der massiven Gleitlager. Hergestellt werden die Buchsen durch Drehen und Fräsen aus gegossener Bronze. Das Besondere: Die Lagereigenschaften der Gleitlager lassen sich durch die Auswahl des Werkstoffs für die Legierung, sowie der zahlreichen Möglichkeiten an verschiedenen Schmiernut-Formen individuell gestalten.
Die gedrehten Gleitbuchsen, erhältlich mit oder ohne Bund (Flansch-Gleitlager) aus Bronze, eigenen sich hervorragend für anspruchsvolle Anwendungen unter schwierigen Bedingungen – weshalb die gedrehten Bronzegleitlager der WPK7-Serie für verschiedenste Einsatzbereiche eine optimale Lösung sind.
Wir liefern die WPK7-Serie exakt nach Ihren Angaben. Unsere gedrehten Bronzegleitlager sind Zeichnungsteile, die auftragsbezogen gefertigt werden. Dabei können auch besondere Wünsche zu Schmiernuten und Toleranzen berücksichtigt und umgesetzt werden.
LAGERSCHALE, BUCHSEN, ANLAUFSCHEIBEN UND PLATTEN aus STAHL RÜCKEN + SINTERBRONZE
Gleitlager, Buchsen, Anlaufscheiben und Platten die aus Stahlrücken und antifriktion Gleitschicht aus Sinterbronze, bestehen (Sinterung in unseren eigenen Ofen)
Herstellungspalette = Ø 10 mm zu 300 mm in kleinen und mittleren Serien, auf Zeichnung (auch für Prototypen).
Anwendungen =
Alle drehende und lineare Systeme, sowohl auf dem Gebiet der Bewegungsübertragung als auch auf dem der Führung = Verbrennungsmotoren, Pumpen, Kompressoren….
Mit Keramik bestens gelagert – auch unter extremen Bedingungen
Lagerbuchsen aus Hochleistungskeramik zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie bei geringem Gewicht eine hohe Steifigkeit, geringe Einwirkungen durch Zentrifugalkräfte und sehr gute Not- und Trockenlaufeigenschaften bieten. Hinzu kommt das für den Chemie- und Pumpenbereich wichtige Kriterium der Korrosionsbeständigkeit.
Ob Aluminiumoxidkeramik oder Siliciumcarbid zum Einsatz kommt, ist davon abhängig, für welche Anwendung unsere Kunden die Lagerbuchsen oder Gleitringe benötigen.
Die einfach anzufertigenden Umgebungsteile können in üblicher ISO-Toleranz ausgeführt werden. Während der Montage lässt sich das geforderte enge Führungsspiel optimal einstellen.
Dabei können sowohl kleine geometrische Fehler der Umgebungsteile als auch betriebsbedingte Einflüsse, wie z. B. auftretende höhere Temperaturen, berücksichtigt werden – und eine spätere Spielnachstellung ist einfach möglich.